Sinn

Habe ich alles gesagt
Alles geschrieben
Und alles gesehen?

Manchmal Frage ich mich, was passiert, wenn alles Passiert ist.
Manchmal Frage ich mich, wie mein Leben aussehen soll, wenn ich alles Erreicht habe.

Kann ich mich beruhigt hinlegen und sagen: Jetzt ist alles getan?
Oder faengt mein streben von vorne an?
Sterbe ich dann?

Ich habe das gefuehl, das etwas Fehlt. Aber ich weiss nicht was. Es macht mich wuetend und traurig.

Ich warte und warte. Ich kann mich nur Ablenken. Woher weiss ich, dass es kommt, oder dass ich es nicht schon lange verpasst habe?

Wer ist der Mensch?
Ist der Mensch arrogant, wenn er die Belohnung einfordert, oder ist er gut, wenn er sie sich selbst verwehrt?
Ist er nicht gerade dann arrogant, wenn er sich selbst verstuemmelt? Verwehrt er sich die Belohnung nicht nur, um besser zu sein als die, die sie erwarten?
Ist er nicht unehrlich und ungluecklich? Ist er nicht genauso bemitleidenswert wie der, der die Belohnung braucht?
Wer braucht die Belohnung?
Wieso werden wir gehasst? Sieht der Mensch sich selbst in uns und verwehrt uns unsere Forderung, weil er sie sich selbst verwehrt hat und wir seine Wunden aufreissen?

Kann man sich etwas verdienen? Ist nicht alles nur Geschenk?

Haben wir einen freien Willen?

Eine Antwort to “Sinn”

  1. warum fragt sich der Mensch dasselbe?
    schon seit er seine fragen niederschreibt?

    bleiben Mönche Mönche nicht weil sie noch suchen sondern weil sie schon Antwort haben?

    und wo bleibt die Liebe? werden wir geliebt? sind wir geliebt? dürfen wir lieben?

Hinterlasse einen Kommentar